fuehrung-ist-dienstleistung-breit

Führung ist Dienstleistung und kein Privileg

Wir spüren es alle. Der altgediente Chef der seine besten Tage in den 80er und 90er Jahren hatte, kommt an seine Grenzen und wundert sich, dass ihm seine Mannschaft nicht mehr folgen möchte. Führung hat sich verändert. Die Welt hat sich verändert. Wir haben uns verändert. Die Gesellschaft ist nicht mehr so wie sie mal war. Und das ist gut so.

Führung ist Dienstleistung und kein Privileg. Das elitäre Denken hat in der digitalen, neuen schnellen und komplexen Welt nichts mehr zu suchen. Die Mitarbeiter und Kollegen sind einfach zu gut ausgebildet und die Persönlichkeiten sind zu eigenständig, als dass man sich noch gerne von einem Chef das Leben schwer machen möchte.

Der renommierte Harvard-Professor John P. Kotter hat eine Unterteilung von Managern und Leadern gemacht.

❗️ – Der Leader erzeugt Wandel und Bewegung

❗️ – Der Manager erzeugt Ordnung und Konstanz

In der heutigen Welt muss eine Führungskraft eigentlich 3 verschiedene Rollen erfüllen. Selten gibt es diese Fähigkeiten und Neigungen in einer Person, weshalb es sinnvoll ist, sich über seine Stärken und Schwächen im Klaren zu sein.

🔴 Leader

Sie hat die Zukunft im Blick, steckt den Rahmen für die Unternehmensvision und setzt ‚Leitplanken‘. Sie schiebt Innovationen an und hat den Markt, das äußere Geschehen im Blick und hat ein erstklassiges Netzwerk nach innen und außen.

🔴 Manager

Er macht aus bestehenden Ressourcen das Beste. Er kennt die Prozesse und optimiert sie. Ein Manager plant und budgetiert. Er organisiert klare Abläufe. Handhabt Finanzprozesse und Controlling.

🔴 Coach

Ein Coach motiviert, fördert und unterstützt. Hat eine hohe emotionale Intelligenz und besitzt das Vertrauen ihrer Kollegen. Ein Coach ist da für seine Mitarbeiter und stellt sich vor sie, wenn es brenzlig wird. Hält den Rücken frei, wenn sie nach vorne gehen.

Die Führungskraft ist Dienstleister am Menschen, mit immer weniger Privilegien und hohem Anspruch.

Da braucht es eine starke Veränderung. ⏳

Wie ist Ihre Erfahrung?❓❓

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.