Ohne Innovation überleben Unternehmen nicht

Ohne Innovationen überleben Unternehmen nicht

Die dringende Notwendigkeit für ein Unternehmen, sich zu bewegen und zu verändern ist der Schnelligkeit und der veränderten Situation unseres aktuellen Marktgeschehens geschuldet. Ohne Innovationen überleben Unternehmen nicht.

Was “früher” länger Bestand hatte, steht mit den heutigen Produktlebenszyklen, den technologischen Entwicklungen und der Unberechenbarkeit einer wachsenden Anzahl von kulturellen und auch sozialen Einflüssen in einem sehr schnellem Marktgefüge, unter einem ganz anderen Druck.

Große Konzerne wie Nokia, Kodak und etliche mehr sind Opfer dieser Entwicklung. In der Mode sind es zur Zeit Zero, Steilmann, Marc Picard, weitere werden folgen. Sinn Leffers hat’s auch erwischt. Gerry Weber, Tom Tailor und Hugo Boss haben auch schon mal bessere Zeiten erlebt.

Neue Unternehmen wie Uber, Airbnb, Google, Zalando aber auch Amazon und Alibaba zeigen mit großen Schritten wie es geht, und den ehemaligen Marktführern und Branchengrößen das es Innovationsbedarf gibt, dem zu entziehen sich nicht auszahlt.

Die Geschäftsmodelle müssen nicht nur optimiert werden, sondern grundsätzlich hinterfragt werden und auf den echten Kundennutzen ausgerichtet werden. Design Thinking ist hier eine Methode und Denkansatz, der die Unternehmen wieder zum Kunden führt. Sich wirklich auf den Kunden einlassen und dem Kunden den Nutzen bieten, den er braucht unter Berücksichtigung von technologischen Entwicklungen und unternehmerischen Rahmenbedingungen.

Innovationsprozesse öffnen sich aber auch in Richtung Open Innovation, einer Zusammenarbeit von unterschiedlichen Firmen mit z.B. Partnerschaftskonzepten sowie Co-Creation, in der das gemeinsame Schaffen von Innovation mit dem Kunden und Nutzer fokussiert wird.

Entscheidend jedoch ist, wie die Innovationskultur im Unternehmen aufgebaut werden kann. Welche Werte und welche Visionen vertritt das Unternehmen und wie arbeiten die Menschen miteinander? Unternehmenskultur ist deshalb so wichtig, weil es immer Menschen sind, die die Veränderung tragen und umsetzen müssen. Veränderungsprozesse funktionieren jedoch nicht von heute auf morgen. Ein Schrittweiser Prozess muss hier in Gang gesetzt werden. Das agile Mindset des Design Thinkings ist mittlerweile in vielen Dax Unternehmen ein strategischer Faktor, um hier Erfolge zu erzielen.

“Innovation entscheidet darüber, ob wir führen oder folgen.” (Steve Jobs)

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.