• BLCKSWN

    Innovationsberatung

Wir beraten Sie bei Innovationsprojekten und unterstützen Sie mit frischem Ideengeist.

Kunst und Innovation

Kunst ist der ideale Katalysator für Inspiration und Erneuerung.

Unternehmenskultur

Der Mensch steht im Fokus, um miteinander zu arbeiten und gemeinsam erfolgreich zu sein.

4 Schritte zum Erfolg

1. Inspiration

Die Förderung von kreativen Potenzialen innerhalb ihres Unternehmens entsteht zuerst durch Inspiration. Innovation entsteht durch die Verknüpfung von Schnittstellen. Durch die Vernetzung und Verschmelzung von Neuem, von nicht Vorhersehbarem. Kunst ist eine große Quelle der Inspiration.

2. Ideen entwickeln

Mit Design Thinking erreichen wir gemeinsam eine Ideen Basis und erschaffen erste Prototypen. Die Problemlösungsmethode ist nicht nur eine strukturierte Herangehensweise für komplexe Innovations- und Entwicklungsprozesse sondern auch in ihrem Mindset für den Aufbau der Unternehmenskultur ein wichtiger Faktor bei der Umsetzung von Innovationen.

3. Projekte agil umsetzen

Mit unserer unternehmerischen und pragmatischen Erfahrung setzen wir praxisnah und im Sinne des Nutzers unsere Projekte um.

4. Unternehmenskultur

Die Kultur in ihrem Unternehmen ist ausschlaggebend für ihren Erfolg und die Innovationskraft. Es sind immer menschliche Beziehungen, die für unser Verhalten prägend sind. Eine gute Unternehmenskultur fördert die Veränderungs- und Entwicklungsfähigkeit von Organisationen.

Unser interdisziplinärer Background und unsere Haltung zu Innovation

Mela Chu: Meine Wurzeln

Als Tochter eines chinesischen Journalisten und Schriftstellers und einer sehr starken und emanzipierten deutschen Mutter, bin ich schon früh mit Kontrasten und verschiedenen Weltsichten aufgewachsen. Beeinflusst von zwei völlig verschiedenen Kulturen habe ich meine Denkweise erweitern können und Kreativität fest in meinem Denken und Handeln verankert.

Während meiner ersten Selbstständigkeit habe ich nach Feierabend ein intensives Abendstudium absolviert; zuerst Werbung und dann Marketing. Neben meiner Kreativität hatte ich das Bedürfnis nach Bodenständigkeit und Berechenbarkeit.

Mela Chu: Meine Erfahrung

Schon früh habe ich mit Anfang 20 einen Großhandel für Modeaccessoires mit einer eigenen Produktion gegründet und geführt. Meine Kreativität war mein stärkster Verbündeter und hat mich als Lieferantin zu Konzernen geführt und mich als Designerin immer in die Zielgruppe versetzen lassen. Was der Endkunde will stand immer im Vordergrund. Bereits vor 25 Jahren habe ich intuitiv die Prinzipien des Design Thinkings gelebt.

Die Kundensicht auf Produkte und Dienstleistungen habe ich außerdem tagtäglich in meinen Einzelhandelsgeschäften erfahren. Ich war dankbar für jedes Feedback und weiß, wie wichtig die Stimme des Kunden ist und was der Markt braucht.

Als Trendscout für die Warenhauskette Strauss Innovation habe ich meine 360° Antenne  geschärft und weiß, dass Trends nur Trends sind, wenn es die richtigen Dinge für die richtigen Menschen sind. Es dreht sich auch hier um das Beobachten und Finden der wahren Bedürfnisse.

Dann, als Mutter, habe ich plötzlich eine ganz neue Sicht auf das Leben bekommen und profitiere bis heute von einer weiblichen Autorität, die es wahrscheinlich nur Müttern zu eigen ist.

Waghalsig habe ich dann eine Galerie für junge Kunst eröffnet und Tag und Nacht dafür gelebt, Inspiration und Kreativität zu vermitteln. Als Kuratorin ist es mir ein Anliegen die beiden „Welten“ der Wirtschaft und der bildenden Künste zu verbinden. Denn hier kann Innovation beginnen. In der befruchtenden Auseinandersetzung mit Unerwartetem, mit Rätselhaftem können neue, inspirierende Ideen entstehen, die ein erfolgreiches Unternehmen braucht, um am Markt bestehen zu können.

Nun, als Innovationsberaterin habe ich mit meiner pragmatischen Denkweise des Design Thinkings vielen Unternehmen dabei geholfen, Innovationen und Ideen zu entwickeln. Mein tiefes Verständnis als Unternehmerin und Designerin helfen mir dabei mit Empathie und Kreativität Unternehmen und Institutionen zu unterstützen neue Produkte, Services und Prozesse zu entwickeln oder zu verändern.

Clients

 
beratung-innovation_referenz
innovationsberatung_referenz
consultant-innovation_referenz
innovations-beratung_referenz
innovation-consulting_referenz
consulting-innovation_referenz

Schreiben Sie mich an.

Amateure hoffen, Profis handeln.

4 + 0 = ?