Empathie in der Digitalisierung

„Empathie in der Digitalisierung“ ist ein Vortrag zu den neuen wichtigen Kernressourcen des Kulturwandels, den wir in der Digitalisierung brauchen. Im Rahmen von CreativeMornings, einem Talkformat aus NewYork habe ich bei Yello Strom diesen Vortrag gehalten.

Emotionale Intelligenz als Schlüsselfaktor zum Kulturwandel

Die Emotionale Intelligenz auszubilden sehe ich als einen wichtigen Aspekt, um in der neuen Arbeitswelt sich selbst und sein Team zu stärken. Als wichtige Ergänzung zu Algoritmen und Künstlicher Intelligenz die emotionale Intelligenz und somit auch die Empathie zu stärken halte ich für einen wichtigen Erfolgsfaktor. Und ich meine nicht nur den Erfolg im quantitativen Sinn.

Atmen nicht vergessen

Von der Erkenntnis das alles bei sich Selbst beginnt. Einfach mal tief einatmen! Sich Selbst wahrnehmen, sich Selbst reflektieren, sich Selbst motivieren, sein „Warum“ finden. Erst dann, wenn ich eine gute Basis zu mir Selbst habe, kann ich mich entspannt um andere kümmern und eine soziale Kompetenz und Empathie aufbauen. Das, was eine gute Führung braucht. Echtes Leadership. Das führt zu einem starken Antrieb und somit guter Leistung. Aber am stärksten wird es einem Selbst gut tun und zu mehr Zufriedenheit und Glück bringen.


Mehr über Mela Chu findet ihr auf diesem Link über ihren Erfahrungsschatz

Buchungsanfragen als Speaker oder für Workshops gerne über  unsere Kontaktseite oder direkt anrufen: +49 (0)179 78 240 54